Re: Nikotin auf Bildern mit Acryllackierung - geht das weg?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gemo-web.de ]

Abgeschickt von Gerald Mörken am 01 Maerz, 2006 um 18:43:45

Antwort auf: Nikotin auf Bildern mit Acryllackierung - geht das weg? von Anja Uhlig am 28 Februar, 2006 um 10:56:58:

: Hallo,

: ich habe ein bißchen ungewöhnliches Problem:

: Ich bin Künstlerin und habe eine Serien von weißen Bilder in einer Kneipe ausgestellt. Nur sind sie jetzt leider nicht mehr weiß sondern gelb vom Nikotinrauch!

: Die Oberfläche der Bilder ist Acryllack - ein Lack, der angeblich eine sehr offene Oberfläche behält und deshalb das Nikotin so gut aufgenommen hat. ( Mist ! )
: Es ist aber möglich, die Bilder vorsichtig auch mit Wasser zu reinigen, meine Versuche mit Kernseife waren bisher leider wenig erfolgreich.
: .
: Meine Frage ist nun, ob es mit ihrem Putzmittel möglich ist, die Bilder zu reinigen, oder ob es zu scharf für den Acryllack ist.

: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

: Viele Grüße,
: Anja Uhlig

Hallo Frau Uhlig,

in dem Bereich habe ich persönlich keine Erfahrungen! Mit dem Kunststoffreiniger mit Nikotinentferner bekommen Sie den Gelbschleier von Oberflächen (Kunststoff) sehr gut ab. Bei Acrylfarbe bin ich überfragt. Wie wäre es mit einem Test?! Eine kleine Fläche mit Ihren hellen Farben aufmalen und anschließend einige Tage in einer Kneipe hinlegen - wenn bei dem Reinigungsversuch die Farbe abgetragen wird, haben Sie zumindest kein wertvolles Bild beschädigt.

Vielleicht hat ja jemand anderer schon mit Acrylfarben Erfahrungen gemacht...?

Gruß

Gerald M.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gemo-web.de ]